Über uns

Perrig & Partner

Die Anwalts- und Notariatskanzlei Perrig & Partner wurde 1956 von Werner Perrig gegründet.

Dr. Werner Perrig 1927–2016

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Lausanne arbeitete Dr. Werner Perrig ab 1954 als Anwalt und Notar in Brig. Von 1967–1984 wirkte er als halbamtlicher Stadtpräsident von Brig, von 1984–1996 war er als Ersatzrichter am Bundesgericht tätig.

In langer Tradition

Akte aus der Anwaltskanzlei Perrig in Brig, dat. 1645. (Foto Sammlung Perren)

Die Familie Perrig ist seit dem 15. Jahrhundert in Brig nachweisbar. Stammsitz war das im 17. Jahrhundert erbaute Perrigschloss am oberen Ende der Bahnhofstrasse, das 1905 durch den Neubau des Perrighauses ersetzt wurde.

Politisch trat die Familie erstmals mit dem Notar Bartholomäus Perrig in Erscheinung, der 1461 als Gantermeier, 1467 als Grosskastlan des Zenden Brig amtete. Im Laufe der Jahrhunderte waren die Perrig regelmässig in Stadt- und Zendenämtern vertreten.

Perrighaus

Perrighaus, Bahnhofstrasse 14, Brig

Im Jahr 1905 liess Elias Perrig das Perrighaus erbauen. Architekt war der Waadtländer Louis Bezencenet.

Louis Bezencenet, *1843 in Aigle, † 1922 in Lausanne, liess sich 1860–62 am Polytechnikum Zürich zum Bauingenieur ausbilden. Ab 1870 arbeitete er als Architekt in Lausanne, von 1888 an in Partnerschaft mit Alexandre Girardet.

Bezencenet und Girardet bauten unter anderem die Ecole de Chimie in der Cité, die Höhere Töchterschule in Villamont, das Progymnasium von Beaulieu, den Zentralbau des Palais de Rumine (nach Plänen von Gaspard André) und das Postgebäude von Saint-François (mit Eugène Jost) sowie in Yverdon das Casino.

In seinen Anfängen hing Louis Bezencenet dem Klassizismus an, später ging er zum Historismus über. Er war Jurymitglied bei zahlreichen Wettbewerben und auf seine Anregung hin wurden verbindliche Branchentarife eingeführt. 1882–97 amtete er als liberaler Gemeinderat von Lausanne.